MEINE POLITISCHEN PROJEKTE

Ein kleiner Einblick in die Highlights meiner letzten Monate - und was in Planung steht!

 
 

DIE ZUKUNFT...

...hat vielerlei Dinge in Planung! Der Fokus in diesem Jahr liegt darauf, linke Projekte und Aktivist*innen zu empowern und miteinander zu vernetzen. Beides sind Dinge, die bei all der täglichen Arbeit untergehen, die aber superwichtig sind, um wieder eine starke linke politische Front zu haben. Oft sind wir so auf unsere Mails, Plena und Aktionen fokussiert, dass wir vergessen, die eigene Arbeitsweise auf den neuesten Stand zu bringen, und auch, Ressourcen miteinander zu teilen. Darum ist das wichtigste Projekt im Jahr 2019 ein Bildungsnetzwerk, mit dem wir Workshops und Seminare geben, beziehungsweise Referent*innen mit Aktivist*innen verbinden. Die Workshops sind so strukturiert, dass sie praktische Fähigkeiten an linke Menschen und Organisationen vermitteln- zum Beispiel zu Fundraising, digitaler Selbstverteidigung und Pressestrategie. Wir besuchen mit dem Projekt des Bildungsnetzwerks verschiedene politische Camps – z.B. gegen Rüstungsexporte und für den Kohleausstieg –und organisieren dort Workshops. Außerdem nehmen wir selber an Seminaren und Konferenzen teil, um selber noch mehr zu lernen und uns zu vernetzen.
Neben dem Bildungsnetzwerk sind mehr Projekte in Planung, die noch in den Kinderschuhen stecken: unter Anderem der Bereich „Digitaler Aktivismus“, also die Verbindung von Aktivismus mit dem digitalen Zeitalter, bietet viel Potential für erfolgreiche Aktionen. Außerdem ist es mir ein Anliegen, Privatsphäre und damit Anonymität von Aktivist*innen zu stärken. Mehr dazu in der Zukunft!
Bei allen Projekten ist mir sehr wichtig, utopie-orientiert zu arbeiten, das heißt, den Fokus auf der Vision und der langfristigen positiven Veränderung zu behalten. Deswegen haben viele Projekte ‚utopische Elemente’ – wie zum Beispiel die Organisation einer Lesung zu Lieben im Kapitalismus oder eines Workshops zum Veränderungsmodell „A Theory of Change“.

 
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now